Kontakt
   
Berck sur Mer (F)

10 wunderschöne Tage mit viel Sonne, teilweise etwas zu wenig Wind, vielen Drachen, vielen netten Menschen und einer ganz besonderen Stimmung zum 25. jährigen Jubiläum des Cerf-Volant (Drachenfestes) in Berck sur Mer gingen viel zu schnell vorbei und liegen jetzt hinter uns.

So hatte sich Berck noch nie präsentiert. Jeden Tag nur Sonne, so dass wir ständig mit kurzer Hose und T´Shirt das Drachenfliegen genießen konnten.
Abends war das Wetter och so verlockend und schön, dass wir meistens immer bis 21.00 Uhr am Strand waren und noch Drachen geflogen sind.

Für uns war es in Berck auch ein völlig neues Erlebnis, dass der Wind so schwach war, dass es unmöglich war, Drachen steigen zu lassen und das über die komplette
Zeit. Da wir morgens immer früh am Strand waren, konnten wir morgens zumindest für 2 - 3 Stunden Drachen fliegen. Pünktlich zum Mittag ging der Wind weg und kam erst am Nachmittag wieder. So etwas haben wir in Berck noch nie erlebt.
Aber die Ausnahme war am Montag, der letzte Tag in Berck, er war ein typischer Berck - Tag mit viel, viel Wind.

Besonders faszinierend erlebten wir dieses Jahr auch das Nachtfliegen. Während nicht nur tagsüber Ballett- / und Tanzvorführungen stattfanden, wurden die Tanzvorführungen beim Nachtflug mit Reitern auf Pferden und vielen schönen Drachen begleitet.
Und bei einem solch gigantischen Feuerwerk hatte man den Eindruck, es würde nie enden wollen.
Es war einfach nur einsame spitze!

Gerards Ziel war es, die Besucherzahl von 700.000 zu übertreffen, aber wir persönlich glauben, er hat die 1.000.000 locker erreicht.
Das, was an Menschenmassen auf dem Drachenfest gewesen ist, war phänomenal.
An ganz normalen Tagen brauchten die Besucher schon 2 Stunden, um aus die Stadt wieder heraus zu kommen und am Osterwochenende????

Während Dirk und Sonja sich den Einleiner - Drachen widmeten, flog Celina Revolution und Eleane hatte es genossen ihre eigenen Kontakte zu knüpfen und spielte den ganzen Tag mit Kindern, egal, welcher Sprache sie mächtig waren. Für Eleane war es so anstrengend, dass sie jeden Mittag für 2 - 3 Stunden ihren Mittagsschlaf in der Strandhütte machte.
Mariele knüpfte ihre eigenen Kontakte neben dem Drachenfliegen.

Es ist und bleibt für uns das absolut best organisierteste Fest in dieser Größenordnung mit allem, was dazu gehört.
Seit 1997 fahren wir nach Berck sur Mer und finden es schön, immer noch neue Menschen kennen zu lernen und neue Kontakte zu knöpfen.

Diese besondere Stimmung die hier ist, gibt es auf keinem anderen Drachenfest.
Auf diesem Wege nochmals ein herzliches "Dankeschön" an Gerard, dass wir dieses besondere Fest miterleben durften.

Wir freuen uns schon auf 2012.

..
........