Kontakt

 

Detmold

Auch dieses Jahr wurde das 6. Detmolder Familiendrachenfest von der Flying-Dream-Factory auf dem Gelände beim Hangar 21 organisiert, in deren Orga-Team wir mit sind.

Für uns hieß es schon Wochen vorher nur noch Drachenfest Detmold und somit auch jede Menge Vorbereitungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Dann war es endlich so weit und es zeigte sich, ob alles auch so klappte, wie wir es im Vorfelde geplant hatten.

Wir reisten bereits am Mittwoch an, um schon mit der Flugfeldeinteilung und anderen organisatorischen Dingen zu beginnen.

Bereits ab Mittwoch haben uns Niclas und Simon auf dem Gelände mit unterstützt. So war es doch für alle etwas einfacher, denn so bekamen sie gleich die gesamten Einteilungen mit und konnten fleißig bei der Platzeinweisung am Donnerstag helfen.

Während am Donnerstag Lisa noch zu uns stieß und gemeinsam mit Celina die Unterlagen vorbereitete, hatten Niclas und Simon alle Hände voll zu tun, denn es mussten noch alle Schilder aufgestellt werden und die ersten Drachenflieger reisten an.

Leider merkte Sonja auch, dass das Durchregnen in Portsmouth nicht ganz ohne Folgen geblieben war und sich bei ihr eine Erkältung einschlich.
Dank der ganzen Medikamente, die Anja ihr noch mitbrachte, hatte sie das Wochenende dann doch noch einigermaßen überstanden.
Nach Detmold war allerdings alles vorbei, da ging dann gar nichts mehr.

Am Donnerstag begannen auch ganz viele fleißige Hände um Willi Koch herum, eine der weltweit größten und fantastischsten reisenden Ausstellung aufzubauen. "Streifen für die Ewigkeit" hieß die Willi Koch Drachenausstellung. Hierzu wurde der Hangar 21 genutzt, der nicht perfekter dazu ausgelegt sein konnte. Während in der Halle die Drachen präsentiert wurden, wurde im Kubus eine Diashow gezeigt. Die Gesamtorganisation für die Ausstellung hatten Stevi und Henry übernommen und sich schon im Vorfelde ganz viele Gedanken gemacht. Einzigartig war auch, dass bei der Ausstellung dem Publikum gezeigt wurde, in welchen einzelnen Schritten so ein Drachen entsteht. Es wurden einzelne Stationen aufgebaut, bei denen genäht und gemalt wurde. Ständig stand das ganze Team der Münsteraner und Henry und Sonja mit Rede und Antwort allen wissbegierigen zur Seite. Für die Ausstellungsleute war es ein hartes Wochenende mit ganz viel Arbeit, die sich in unseren Augen aber absolut gelohnt hat. Wir glauben, dass es doch sehr selten, wenn nicht sogar einzigartig sein wird, eine Ausstellung in dieser Größenordnung und von dem betriebenen Aufwand erneut durchzuführen. Schade war nur, dass der gesamte Aufwand nur für ein Wochenende betrieben wurde. Auf diesem Wege noch einmal vielen, vielen Dank für die tolle und spektakuläre Ausstellung, die ihr hier auf die Beine gestellt habt. Hut ab.

Freitag reisten dann so ziemlich die letzten Drachenflieger an.
Dieses Jahr waren wir voll ausgebucht und mussten leider auch schon Absagen erteilen, denn wir wussten nicht mehr, wohin wir die Drachenflieger alle stellen sollten. Besonders interessant wurde es, als sich auch noch die Besucher zum zelten bei uns anmelden wollten, was wir leider auch ablehnen mussten, denn der Stellplatz war ausschließlich den Drachenprofis vorbehalten, da nützt es auch nicht, wenn ich einen Discounter Drachen besitze.

Insgesamt waren 193 Einheiten angemeldet; dieses entsprach 348 Erwachsene, 63 Kinder, 69 Wohnwagen, 35 Wohnmobile und 63 Zelte.

Zum letzten Jahr war dieses eine erhebliche Steigerung, was für den Erfolg vom letzten Jahr spricht.

Da der Segelflugplatz direkt neben dem Gelände des Drachenfestes liegt, gab es bestimmte Zeiten, in denen nicht geflogen werden durfte.
Im Gegensatz zum vorherigen Jahr, fanden dieses Jahr auch Aktivitäten auf dem Gelände des Luftsportvereines statt und die Buggyfahrer hatten die Möglichkeit auf dem Gelände mit ihren Buggys zu fahren.

Am Freitagabend gab es wieder die Begrüßungsparty für alle Drachenflieger und Helfer, die sehr lustig endete.

Samstag wurde das Drachenfest offiziell von dem Bürgermeister der Stadt Detmold, Herrn Rainer Heller, eröffnet.
Leider hatten wir dieses Jahr mit dem Wind wieder kein richtiges Glück, denn es war harte Arbeit, um die Drachen einigermaßen in die Luft zu bekommen, geschweige denn, sie in der Luft zu halten.
Und so glich auch der Außenbereich teilweise einer Drachenausstellung der anderen etwas anderen Art. Obwohl jedes Mal, wenn der Wind etwas auffrischte, fingen die Drachenflieger sofort an, ihre Drachen in die Luft zu bekommen und so hatten wir zeitweise einen wirklich vollen Himmel.

Radio Lippe und auch der WDR begleiteten uns am Samstag und berichteten über unser Drachenfest.

Einen absoluten Höhepunkt stellte jedoch das Nachtflugprogramm mit anschließendem Höhenfeuerwerk dar. Dank der Unterstützung des Drachenclubs Osnabrück und vieler weiterer Drachenflieger, hatten wir bei idealen Wetterbedingungen ein perfektes Nachtfliegen mit schönem Höhenfeuerwerk.
Danke für eure Mithilfe. Es war spitze.

Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal ein Kuscheltier-Spring-Diplom für die Kuscheltiere der Kinder angeboten. Leider war der Wind am Samstag so schwach, dass wir es nicht durchführen konnten. Als wir am Sonntag dann auch noch Windprobleme hatten, wollten wir schon die Kuscheltiere von dem Ballon am Kran fliegen lassen, aber da hatte der Wettergott doch noch Einsehen mit uns und schickte uns etwas Wind vorbei, damit wir die Aktion bei den Kindern noch durchführen konnten. Die Kinder waren alle erst skeptisch, wenn ihr heiß geliebtes Kuscheltier in die Luft befördert wurde, freuten sich aber nach einem erfolgreichen Sprung über ihr erhaltenes Diplom. Vielen Dank an die fleißigen Hände, die es durchführten.

In der Nacht zum Sonntag fing es an zu regnen und wir dachten schon, es kommt der typische lippische Dauerregen, aber morgens lichtet sich die Wolkenfront und pünktlich zum Ende der Veranstaltung öffnete der Himmel seine Schleusen so richtig, dass man an einen Weltuntergang dachte.
So hatten wir wettertechnisch sehr viel Glück gehabt.

Am Sonntag startete nicht nur der Männer-Rokkaku-Kampf, um den lippischen Wanderpokal, sondern spontan wurde auch ein Ladys Cup auf die Beine gestellt. Oberschiedsrichter war Bernd Brammer, vielen Dank auch an die weiteren Schiedsrichter.
Sieger bei den Herren war Gerhard Zitzmann aus Österreich und bei den Ladys war es unsere Tochter Celina. Die Flasche Sekt bei den Mädels wurde gleich geköpft.

Die Moderation hatte wieder Karl-Ulrich Körtel übernommen und wir können nur sagen, der Junge ist Gold wert. Mit seiner angenehmen Stimme versorgte er das Publikum ständig mit interessanten Infos um das gesamte Geschehen. Vielen Dank noch einmal dafür.

An diesem Punkt möchten wir uns auch noch einmal bei unseren ganzen Freunden und den Jugendlichen bedanken, die uns die gesamte Zeit tatkräftig unterstützen und somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Insbesondere geht natürlich auch ein Dank an die Drachenflieger, die ständig bemüht waren, ihre Drachen in die Luft zu bringen, die uns mit ihren Showeinlagen unterstützt haben, die das Nachtflugprogramm mit auf die Beine gestellt haben, die die passende Musik für das Nachtflugprogramm mitbrachten, die das Pizzaessen am Samstagabend für uns (für 30 Leute) organisierten, dem Frühstücksdienst, dem Parkdienst, dem THW, allen Helfern und und und…..
Wir möchten hier bewusst keine Namen nennen, da wir Angst haben, dass wir einen vergessen haben könnten und die Liste unendlich lang werden würde.

Vielen Dank auch an alle, die uns eine DVD / CD mit ihren Fotos zur Verfügung stellten.

Bei unseren Fotos haben wir auf einen Teil der Bilder von Uli Wybranietz und Daggi und Stevi Reilmann zurückgegriffen.

Fazit der Veranstaltung:

Danke an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Hier geht es zu den Fotos.